Wohlstandsvernichtung anstelle von Wachstum

Es findet Wohlstandsvernichtung anstelle von Wachstum statt 

Der Ökonom und ehemalige Präsident des ifo Instituts, Hans-Werner Sinn, hat sich in einem Interview mit dem Handelsblatt zur aktuellen Bankenkrise geäußert. Die Insolvenzen mehrerer Banken, wie der Credit Suisse und Silicon Valley Bank* hätten ihn nicht überrascht:

“Die Finanzkrise ist ja schon da. Deshalb greifen die Zentralbanken der westlichen Welt in einer konzertierten Aktion so energisch ein.”

Schuld an der Bankenkrise seien die Versuche einer Abkehr von der langjährigen Null- und Negativzinspolitik. Dies umzusetzen sei jedoch schwierig bis unmöglich, da es zu Abwertungen der Bankaktiva kommen würde. Die kürzliche Erhöhung des Leitzinses im Euro-Raum könnte bereits das Maximum des Möglichen gewesen sein, da die Banken mehr Wertverluste nicht verkraften könnten.

Auf die Frage, was Ukrainekrieg, Energiekrise und Deglobalisierung gebracht hätten, antwortete Hans-Werner Sinn:

“Nichts Gutes, und hinzu kommt eben noch die Inflation. Wohlstandsvernichtung statt Wachstum steht derzeit auf der Tagesordnung. Es wird Zeit, dass die Menschheit wieder zur Vernunft kommt.”

Bundesfinanzminister Lindner betont, das deutsche Kreditwesen sei “stabil”.

Die Credit Suisse war WIRKLICH strukturell integer und stabil. Sie mussten nur 50 Milliarden Franken Sofortkredit von der Zentralbank abheben. Wenn in der Schweiz die stabilen Banken so aussehen, dann fragt man sich ja schon, wie deren instabile Banken aussehen! (Quelle: fefe)

Mit den Banken ist das wie mit der Kernkraft, müsst ihr wissen. Bei UNS ist die SICHER! (Quelle: fefe)

Die Fed ändert mal kurz die Regeln, damit nicht noch alle anderen Banken platzen. (Quelle: fefe)

* US-Regierung schließt Rettung von Silicon Valley Bank aus. Da werden unschöne Erinnerungen an Lehman Brothers wach. Ich fürchte, da wird die Börse Montag eher unentspannt reagieren. Ob die sich gedacht haben: Hey, die Bankenkurse? Die sind alle schon abgestürzt! Da kann nichts mehr passieren! Wenn ihr wie ich noch nie von der Silicon Valley Bank gehört habt, und euch jetzt denkt, dass wird so ne Art Ortssparkasse sein von der Größe her: Wikipedia meint:

SVB was the 16th-largest bank in the United States at the time of its failure on March 10, 2023, and was the largest bank by deposits in Silicon Valley.

Das ist kein kleines Familienunternehmen! Ist aber auch kein Lehman Brothers. Die krasseste Statistik an der ganzen Nummer fand ich ja, dass die 40 Milliarden (!) Geldabfluss an nur einem Tag hatten. Bei Assets von sowas wie 200 Milliarden. Tja, man darf halt keine Bank bei Libertären aufmachen, wo jeder nur an seinen pursuit of happiness denkt und keine Sau auch nur einen Gedanken an Solidarität und Zusammenhalt in Krisenzeiten verschwendet.

Update: Oh, die Börsensorgen hatten auch andere! Die versuchen gerade den Laden noch vor Börsenstart wegzuauktionieren. Hinter den Kulissen wird es wahrscheinlich beträchtlichen Druck auf Großbanken geben, die beim letzten Mal gerettet wurden. (Quelle: fefe 12.03.2023)

KUNDENSTIMMEN

Die Beratung war kompetent, schnell und zuverlässig. Die Ideen des Kunden werden weiter entwickelt und auf langfristigen Nutzen geprüft.

Daniel Conrad

Kunde

Die Zusammenarbeit war wirklich super. Alles ging schnell, kompetent, kreativ und mit viel Know-how termingerecht über die Bühne

Martin Schneider

Kunde

Seit über 10 Jahren ein zuverlässiger Partner. Sowohl als unternehmerischer Berater als auch als Kommunikationsexperten.

Dirk Schmitz

Kunde