Gemüse-CO2 vs. PKW-CO2

Ein Hektar Tomaten pro Jahr verbraucht ungefähr soviel CO2 wie 300 alte PKW

Ein paar Mitmenschen haben sich die Mühe gemacht, über Sinn und Unsinn / dem Luxus, Gemüse über alle 12 Monate hinweg kaufen zu können, ihre Gedanken zusammen zu tragen. Ein interessanter Ansatz.

… wer glaubt, dass es nur holländische und spanische Betriebe betrifft, sollte man einen Besuch bei seinem lokalen Gemüsebauern abstatten. Ich war bei einem norddeutschen Tomatenerzeuger. Gesamter Betrieb in Gewächshäusern, hätte man sicher in Fußballfeldern messen können. Tomaten werden geerntet zwischen Februar und November (die beiden Monate ohne Ernte sind zum Aufräumen und desinfizieren der Gewächshäuser). Natürlich wird da fast ganzjährig auch geheizt. Im Winter kommt jede Woche ein LKW mit Holzhäcksel, dass dann innerhalb einer Woche verheizt wird. Zudem wird CO2 in LKWs angeliefert und die Pflanzen damit begast. Das erhöht den Ertrag.

Wer also glaubt “deutsche Tomaten” würden romantisch wie im Garten wachsen und wären nicht von Lieferketten abhängig und auch nicht klimaschädlich, der ist halt leider nur naiv und entfremdet.

Warum wohl meinst du schmecken Tomaten aus dem eigenen Garten so viel besser?

Vom Düngerbedarf und er vollautomatischen Bewässerung fange ich jetzt gar nicht an…

In dem ganzen Großbetrieb gab es nur 5 Angestellte, neben dem Besitzer:
Polnische Pflücker. Und die füllen locker die Supermärkte damit.

Quellen? Jede Menge:

https://www.abendblatt.de/wirtschaft/article237426299/energie-preise-explodieren-hamburg-tomaten-bauer-loesung-eggers.html
https://www.br.de/nachrichten/bayern/gewaechshausbetreiber-in-der-energiekrise,TMEACyi
https://www1.wdr.de/nachrichten/landespolitik/gas-knappheit-gewaechshaeuser-100.html

Schön finde ich das Bild beim WDR mit der Bildunterschrift: “Typischer Familienbetrieb am Niederrhein”, auf dem man einfach NUR Gewächshäuser sieht, riesige Flächen.

“Experten geben Richtwerte von 150 bis 200 kg/ha/h bei Gemüsepflanzen an” – da werden 200 kg Co2 pro Hektar und Stunde vergast, 24/7/365. Macht wenn ich mich nicht verrechnet habe ca. 12tausend Tonnen Co2 pro Hektar und Jahr. Zum Vergleich stößt ein viel gefahrener, alter PKW ca. 6 Tonnen Co2 pro Jahr aus. Ein Hektar Tomaten = 2000 PKW. Wo ist da eigentlich die letzte Generation und klebt sich an die Glasscheiben?
Achso, ja, die essen ja in ihren Hipster-Läden im Winter Tomaten und Erdbeeren. 🙁

Hmm. Lassen die das nicht vom Gemüse in Wachstum umgebaute CO2 in die Atmosphäre ab oder wie? Solange die Pflanzen das aufnehmen ist das doch klimatechnisch OK?

Update: Dutzende von Einsendern weisen darauf hin, dass du nicht *7 und *365 nehmen darfst. Der obige Wert wäre für 7 Jahre. Außerdem pumpst du nur bei Tageslicht CO2 rein, denn Photosynthese braucht Sonnenlicht.

Anmerkung des Verfassers: Das wären dann immer noch ca. 300 alte, vielgefahrene PKW pro Jahr.

Quelle: blog.fefe.de

KUNDENSTIMMEN

Die Beratung war kompetent, schnell und zuverlässig. Die Ideen des Kunden werden weiter entwickelt und auf langfristigen Nutzen geprüft.

Daniel Conrad

Kunde

Die Zusammenarbeit war wirklich super. Alles ging schnell, kompetent, kreativ und mit viel Know-how termingerecht über die Bühne

Martin Schneider

Kunde

Seit über 10 Jahren ein zuverlässiger Partner. Sowohl als unternehmerischer Berater als auch als Kommunikationsexperten.

Dirk Schmitz

Kunde